· 

Weihnachtsfoto mit Hund

Das Weihnachtsfoto mit Hund – weniger ist oft mehr!
All Jahre wieder werden wir zu dieser Zeit mit Hundeweihnachtsfotos überflutet. Da gibt es ganz tolle Fotos, aber auch die weniger guten, die deutlich Grenzen überschreiten. Hunde werden zu Nikolaus in Weihnachtsstrümpfe gepackt, in Lichterketten eingewickelt oder als Weihnachtsmann verkleidet. Das macht ganz sicher keinem Hund Spaß, auch wenn es ein noch so kurzer Augenblick ist

 

Es geht aber auch anders. Nutzt einfach Signale, die Eure Hunde schon gut können und ruft sie in weihnachtlicher Umgebung ab:
  • statt die Weihnachtskugel zu apportieren, kann der Hund einfach daneben liegen
  • anstatt die Weihnachtsmütze auf dem Kopf zu tragen, kann der Hund die Mütze in der Schnauze tragen
  • ein Pfotentouch auf ein Weihnachtspaket oder auf den Schlitten ist ein liebes Motiv und gut trainiert, sicher nicht qualvoll.
Hier kommen  ein paar Vorschläge von uns. Danke an Archie, Coco, Mascarpone und Yoghi, die uns dabei unterstützt haben.
Bettina Specht