Susanna Haitzer

Certified European Dog Trainer

Akademisch geprüfte Kynologin

Obfrau Verein Tiere Helfen Leben - ESAAT zertifizierte Therapiehundeausbildung

Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin



Kontakt

Mobil: 0699 816 848 65

E-Mail: Kontaktformular

Webseite: www.tiere-helfen-leben.at



Trainingsgelände:

7201 Neudörfl, Hauptstr. 154 a


Funktionen:

  • Ehrenamtlich bei Tiere Helfen Leben als Certified Europaen dog Trainer by Turid Rugaas in der Therapiebegleithundeausbildung
  • Obfrau und Lehrgangsleitung der 2-jährigen Ausbildung zum ganzheitlich orientierten Hundeverhaltenstrainer bei Tiere Helfen Leben

Mitgliedschaften:

VÖHT, ESAAT


Mein Angebot

  • Beratung von interessierten Hundebesitzern, die eine Therapiebegleithundeausbildung anstreben
  • Kynologische Fachberatung bei allen Problemfeldern in der Hundehaltung, der Anschaffung und der Ausbildung des Hundes
  • Eingehende Erstgespräche mit interessierten Personen, die den Beruf als HundeverhaltenstrainerIn im Ausbildungszentrum von THL in Neudörfl, ins Auge fassen
  • Veranstaltung von Aus- und Weiterbildungen für Hundebesitzer und HundeverhaltenstrainerInnen
  • Veranstaltung von Fachvorträgen in der Tiergestützten Therapie
  • Vermittlung von Therapiebegleithundeteams an interessierte soziale Einrichtungen
  • Planung, Organisation und Umsetzung tiergestützter Projekte

Für meine Arbeit mit Hunden gilt

Respekt gegenüber jedem Einzelnen!

 

Mein erster Hund

war die Dackeldame Dani. Ich war ca. 10 Jahre alt und übte fleißig mit Dani. Heute weiß ich, dass, wir großteils mit positiver Verstärkung trainiert haben.

 

Mein gegenwärtigen Hunde

Aimee, eine 4 jährige Landseerhündin, die bereits als Junghund viele orthopädische Korrekturoperationen durchstehen musste und sich trotzdem zu einem echten Sonnenschein entwickelt hat.

 

Weitere Haus- und Lieblingstiere

derzeit keine, aber mein Leben lang hatte ich Katzen, und es werden sich bestimmt wieder welche einfinden.

 

Warum ich gerne mit Hunden arbeite

Ich „arbeite“ nicht mit ihnen, ich sehe es als gemeinsames Tun, das uns beiden Freude macht und - wenn alles passt - auch noch anderen Menschen. Arbeit ist nicht der Begriff, den ich damit verbinden würde.

 

Warum ich gerne mit Menschen arbeite

Weil ich mein ganzes Leben lang sah, wie dankbar Menschen sind, wenn man sich ihnen ohne Vorbehalt widmet.

 

Diese Projekte liegen mir zur Zeit besonders am Herzen

Projekte könnte ich einige nennen. Ständig entwickle ich neue Pläne im Rahmen der tiergestützten Therapie. Mein derzeitiger Schwerpunkt im Rahmen unseren Konzeptes der tiergestützten Erlebnispädagogik ist die Schaffung eines hundegestützten Erlebnisparcours für Kinder in unserem Ausbildungszentrum in Neudörfl. Der Name dafür wird Hundeerlebniswelt für Kinder und Jugendliche sein (ausgesucht von Kindern der Volkssschule Oggau und der NMS Neudörf).