Mag. Michaela Mikovits

Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin, Verhaltensbiologin, Zertifizierte Tiertrainerin, Akad. gepr. Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen



Kontakt

Mobil: 0660/2277025

E-Mail: michaela@herzundgspia.at

Webseite:

www.herzundgspia.at

 


Trainingsgelände/Geschäftstelle: Mobiles Hundetraining im Westen von Wien, 1160 Wien
Mitgliedschaften: VÖHT

Mein Angebot

Hundetraining und Verhaltensberatung:

  • Alltagstraining für Welpen
  • Junghunde und erwachsene Hunde
  • Hilfe bei Problemverhalten
  • Anti-Stresstraining
  • Alleine-Bleiben lernen
  • Kind/Hund Sicherheitstraining

Vorträge und Workshops:

  • Rückruftraining
  • An lockere Leine gehen
  • Hundespielzeug basteln
  • Hunde sinnvoll beschäftigen
  • Hundefitnesstraining
  • Trickdog
  • Körpersprache des Hundes lesen etc.
  • Therapiebegleithunde-Ausbildung
  • Beratung zu Hundeequipment Hundefitnesstraining
  • Sachkundenachweis Wien

Für meine Arbeit mit Hunden gilt:

Mir ist es wichtig jeden Hund als Individuum zu sehen und auf die Bedürfnisse individuell einzugehen. Ich orientiere mich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich des Tiertrainings und verzichte auf Druck, aversive Korrekturen und Zwang. Das Training erfolgt ganzheitlich und nicht nur am Problem selbst um ein entspanntes Zusammenleben von Zwei- und Vierbeinern zu ermöglichen. Das Lesen lernen der Körpersprache des eigenen Hundes zählt zu den Grundlagen meiner Kurse ebenso wie die Schulung in der bedürfnisorientierten Auslastung des Hundes. Ich bilde mich kontinuierlich weiter um meinen Kund:innen die beste Betreuung zu ermöglichen und arbeite stets mit Einfühlungsvermögen, Herz und Gespür.


Mein erster Hund:

"Mein" erster Hund war der Hund meines Onkels. Mit Apollo verbrachte ich fast jedes Wochenende und sammelte erste Erfahrungen im Hundetraining. Mit dem Labrador Mix machte ich lange Spaziergänge, ich war mit ihm in der Hundeschule und lehrte ihm einige Tricks. Er brachte mir bei, dass man mit Einfühlungsvermögen und viel Geduld die besten Trainingserfolge erzielen kann.


Mein gegenwärtiger Hund:
Aktuell teile ich mein Leben mit einer Australian Shepherd Hündin namens Tara. Sie ist ein Wirbelwind, schnell gestresst und hat oftmals einen ganz eigenen Kopf. Durch sie habe ich gelernt wie wichtig es ist, den Stress im Alltag abzubauen und sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren. Ihre liebsten Hobbies sind: Tricks lernen, Hundeturnen, Nasenspiele, wandern und neue Orte erkunden oder einfach mit mir auf der Couch liegen und kuscheln.

Weitere Lieblingstiere:

Katzen, Pferde und Wildvögel


Warum ich gerne mit Hunden arbeite:

Hunde begleiten uns schon seit tausenden von Jahren. Sie sind darauf spezialisiert uns Menschen zu lesen und das Leben mit uns zu teilen. Jede Rasse wurde dabei auf ganz spezifische Fähigkeiten selektiert und trotzdem ist jedes Individuum einzigartig. Die Arbeit mit den unterschiedlichen Charakteren ist stets spannend und manchmal auch ganz schön fordernd. Das macht für mich den Reiz an der Arbeit aus. Kein Tag ist wie der andere und gerade bei schwierigen Problemverhalten muss man seinen eigenen Horizont erweitern um kreative Lösungen zu finden.


Warum ich gerne mit Menschen arbeite:

Mir ist es wichtig Menschen zu helfen ihren Hund besser zu verstehen und diesen gut im Alltag anzuleiten. Es ist für mich der größte Lohn meiner Arbeit, wenn mir die Menschen ihre Erfolge erzählen und ich dazu beitragen konnte, dass der Alltag für alle Familienmitglieder wieder entspannt und glücklich abläuft.

 

Diese Themen liegen mir zurzeit besonders am Herzen:

Einerseits ist für mich die richtige Welpenerziehung und Sozialisation in einer Großstadt, wie Wien, essentiell. Laute Geräusche, unbekannte Gerüche, viele Menschen, andere Hunde und fahren mit öffentlichen Verkehrsmittel sind nur einige Herausforderungen mit denen ein Hund jeden Tag konfrontiert wird. Mit einem gut strukturierten Trainingsplan kann der Welpe zu einem entspannten Stadthund heranwachsen. Andererseits ist die Therapiebegleithunde-Ausbildung ein absolutes Herzensprojekt von mir. Ich habe schon viele Hunde ausgebildet die in Kindergärten, Schulen oder geriatrischen Einrichtungen aktiv sind. Die Geschichten von den Einsatzteams ,wie Kinderaugen erstrahlt sind oder Senior:innen wieder Lebensmut gefasst haben, sind der Motor meiner Arbeit.