Barbara Orth

ganzheitlich orientierte Hundeverhaltensberaterin

Zert. Trainerin für stressbedingte Verhaltensweisen beim Hund

Zert. Hundefitnesstrainerin

dzt. Studium der Kommunikationspsychologie



Kontakt

E-Mail: office@freiraum-mensch-hund.com

Facebook: Freiraum für Mensch und Hund



Trainingsgelände:

Hausbesuche im Raum Korneuburg, Tulln und Hollabrunn


Mitgliedschaften:

VÖHT, Aktion 10 plus, Initiative für gewaltfreies Hundetraining,
Netzwerk StresstrainerInnen-SVH


Mein Angebot

  • Hundeverhaltensberatung
  • Beratung, Seminare und Workshops
  • Mein Fokus liegt vor allem auf Hunden mit Stress- und Angstthematik

Für meine Arbeit mit Hunden gilt:

Auf positiven und respektvollen Umgang lege ich sehr großen wert, da erst dadurch eine echte Freundschaft zwischen Mensch und Hund und dadurch blindes Vertrauen zueinander entstehen kann.

 

Für meine Arbeit mit Menschen gilt:

Damit sich auch der Mensch im Training wohlfühlt, lege ich sehr großen Wert auf Kommunikation auf Augenhöhe. Nur so kann das notwendige Vertrauen entstehen, um gemeinsam an gewünschten Zielen arbeiten zu können.

 

Mein erster Hund:

Nanuk, eine Elo®, kam als Welpe 2011 zu uns. Schon als Welpe war Nanuk sehr abenteuerlustig, unabhängig und bis heute erkennt er jeden kleinsten Fehler, welchen er sofort zu seinem Vorteil nutzt, daher ist Nanuk für mich der perfekte Hund, wenn es um das Lernen von Genauigkeit, Konsequenz und Geduld geht. Durch Nanuks Schilddrüsenunterfunktion, die seit Winter 2015 bekannt ist, bin ich noch sehr gefordert ihm die notwendige Sicherheit und Hilfestellung zu geben, damit auch er in stressigen Situationen die Ruhe bewahren kann.

 

Meine gegenwärtigen Hunde:

Zusätzlich zu Nanuk habe ich noch zwei weitere Elo®: Jasper und Amina.

Jasper ist seit Welpenzeit ein total geduldiger und in sich ruhender Hund, der sich am liebsten in jedes Menschenherz kuscheln würde, und Aminas bester Freund und Mentor.

Amina ist eine sehr temperamentvolle Hündin mit viel Potenzial, da sie unglaublich gerne lernt und dadurch auch stets gefordert und gefördert werden möchte. Sie erkennt sofort wenn es jemandem schlecht geht und passt sich dann auch schnell den Bedürfnissen der Menschen an. Amina ist ein Hund, der einem ständig zum Lachen bringt, daher ist sie auch meine Prinzessin Sonnenschein.

 

Weitere Haus- und Lieblingstiere:

Neben unseren Hunden haben wir 4 Kater (Merlin, Zazu, Snowi und Würfel), eine Wasserschildkröte namens Schiggy, sowie Hamster und Hühner.

 

Warum ich gerne mit Hunden und Menschen arbeite:

Die Arbeit mit Mensch und Hund ist stets abwechslungsreich. Jedes Mensch-Hund Team nimmt seine eigene Persönlichkeit, Stärken und Schwächen mit. Während das eine Team einen großen Erfahrungsschatz hat, steht das andere noch ganz am Anfang ihrer gemeinsamen Reise. Und genau das macht die Arbeit mit Mensch und Hund so schön. Man muss stets flexibel bleiben und den richtigen Ansatz finden. Und das nicht nur auf den Hund bezogen, denn auch der Mensch ist ein wichtiger Teil des Systems.

 

Diese Projekte liegen mir besonders am Herzen:

  • Wichtig ist mir, Menschen durch Aufklärung zu motivieren sich ganzheitlich auf ein Gemeinsam mit ihrem Hund einzulassen.
  • Aus eigener Erfahrung ist mir auch besonders wichtig, Kindern den richtigen Umgang mit Hunden näherzubringen, damit auch hier ein gegenseitiges Verständnis entstehen kann.