Deborah Luka

Ganzheitlich orientierte Hundeverhaltenstrainerin, Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin



Kontakt



Trainingsgelände:

Bisamberg, St. Christophen


Mitgliedschaften:

VÖHT


Mein Angebot

  • Einzeltraining für den Alltag: Individuell an das jeweilige Mensch-Hund-Team angepasstes Alltagstraining. Aufbau von relevanten Signalen, bedürfnisgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten, Schulung im Lesen von Ausdrucksverhalten, Bindungsstärkung oder einfach Spaß mit dem eigenen Hund.
  • Einzeltraining bei unerwünschtem Verhalten / Verhaltensberatung: Beratung, Training, individuell passende Lösungen und vor allem Förderung von gegenseitigem Verständnis bei Motivationskonflikten und unerwünschtem Verhalten im gemeinsamen Alltag von Mensch und Hund.
  • Welpenförderung: Welpen Frühförderung in Kleinstgruppen und Einzeltrainings, Aufbau von für das Team relevanten Signalen, sowie Beratung und Training bei Welpenspezifischen Themen.
  • Gruppenkurse: Bedürfnisgerechte Beschäftigung und Nasenarbeit, alltagsrelevante Signale erarbeiten, Spiel und Spaß sowie Social Walks. Trainings finden dort statt, wo es für das jeweilige Team am sinnvollsten ist. Entweder am eingezäunten Trainingsgelände (Bisamberg), im häuslichen Umfeld bzw. am täglichen Spazierweg des Kunden oder auf öffentlichen Wanderwegen, Wiesen, Wäldern.

Für meine Arbeit mit Hunden gilt

Menschen wachsen mit ihren Hunden und Hunde wachsen mit ihren Menschen. Ich unterstütze Menschen und Hunde auf ihrem Weg zu einer harmonischen, glücklichen und vertrauensvollen Beziehung. Unsere Hunde sind wie wir Menschen eigenständige Lebewesen mit Gefühlen, Sorgen, Ängsten und Wünschen. Die Vorstellungen und Wünsche von uns sind manchmal nicht eins mit den Bedürfnissen und Wünschen unserer Hunde. Dadurch kommt es zu Motivationskonflikten und schließlich zu unerwünschtem Verhalten in unserem gemeinsamen Alltag. Zusammen finden wir eine passende Lösung für die individuellen Bedürfnisse von Mensch und Hund. Im Fordergrund steht dabei immer ein liebevoller und wertschätzender Umgang miteinander. Es steht für mich außer Frage, dass ich mit den angewandten Trainingsmethoden das körperliche sowie emotionale Wohlergehen von Hunden schütze und fördere.

 

Mein erster Hund

Rala, meine wundervolle Wegbegleiterin, Seelenhündin, Freundin und Grund weshalb ich meinen Weg zur Hundetrainerin gefunden habe.

 

Meine gegnwärtigen Hunde

Rala und Floki. Floki ist ein bunter ungarischer Mischlingsrüde aus dem Tierschutz. Er hat einige Flausen im Kopf, eine äußerst hohe Jagdveranlagung und ist insgesamt sehr unsicher. Er ist eine Herausforderung in unserem gemeinsamen Alltag und ein unglaublich liebevoller verkuschelter Bär. Seine selbstsändiges und vom anderen Ende der Leine unabhängiges Wesen bringt manchmal seine Schwierigkeiten mit sich. Wir wachsen zusammen, lernen voneinander und hie und da, kann man sich auch schon mal auf seinen Menschen verlassen und sich anlehnen.

 

Weitere Haus- und Lieblingstiere

Aktuell habe ich nur meine beiden Hunde. In meiner Kindheit, und immer noch zu meinen absoluten Lieblingen (neben Hunden), gehören Meerschweinchen. In ferner Zukunft würde ich mir gerne wieder welche zulegen und auch mit ihnen trainieren ;)

 

Warum ich gerne mit Hunden arbeite

Die Arbeit mit Hunden und Menschen ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern ein Lebensweg. Dieser bereitet mir unglaublich viel Lebensfreude und Erfüllung. Wenn wir genau hinschauen, hinhören und fühlen - erkennen wir, wie viel wir voneinander lernen können.

 

Warum ich gerne mit Menschen arbeite

Mit Achtsamkeit, Wertschätzung und Vertrauen begleite ich Menschen und ihre Hunde auf ihrem Weg zueinander. Jedes Mensch-Hund-Team ist einzigartig, wächst und verändert sich Tag für Tag. Diesen Prozess begleiten und Mensch und Hund dabei zusehen zu dürfen wie sie zusammenwachsen zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Diese Projekte liegen mir zur Zeit besonders am Herzen

  • Das gegenseitige Verständnis von Mensch und Hund fördern.
  • Den ungehörten und unverstandenen Hunden eine Stimme geben und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken.
  • Training bedeutet für mich mehr als der reine Aufbau von Signalen. Es bedeutet den Hund als eigenständiges Lebewesen mit Emotionen zu erkennen und danach zu handeln.