Erziehung und Training

Hundetraining online – Fluch oder Segen?
Erziehung und Training · 13. Februar 2021
Erzählt man Menschen, dass man auch Online-Hundetraining anbietet, reicht die Reaktion von völliger Verständnislosigkeit über Mitleid bis hin zur Begeisterung. Auch auf Beratungsseite selbst findet man unterschiedlichste Meinungen. Für die einen ist Online-Hundetraining die Reinkarnation des Bösen und so darf man auf gar keinen Fall einen Hund coachen, den man noch nie live gesehen. Für andere ist diese Art des Trainings die neue Berufung ...

Erziehung und Training · 18. August 2020
Das Clickertraining ist in die Jahre gekommen – und das steht ihm gut. Inzwischen kommt man im modernen Hundetraining nicht mehr am Markertraining vorbei. Denn die Methode, um die es geht, ist eigentlich das Markertraining. Der Clicker ist dabei nur ein Werkzeug. Was es damit auf sich hat, erklärt Karin Immler von know wau. Erschienen in der Kolumne der Hundezeitung. Link zum Artikel

Erziehung und Training · 20. Juli 2020
Das Zusammenspiel von Züchtern und Trainern ist wichtig für die Entwicklung des Welpen.

Erziehung und Training · 16. Dezember 2019
Sätze wie z.B. „Wie sag ich meinem Hund, dass er das NICHT tun soll?“ oder „Aber ich muss ihm doch NEIN sagen!“ höre ich relativ häufig, wenn Kursteilnehmer zum ersten Mal in meine Hundeschule kommen. Und gar nicht so selten sehe ich erst mal große Augen skeptischer Teilnehmer, wenn ich versuche, den Denkansatz zu verändern. Was mich dann immer wieder sehr erfreut ist, dass diese Teilnehmer dabei bleiben und immer weniger bis (fast) gar nicht mehr korrigieren und „nein-sagen“...

Erziehung und Training · 08. Januar 2017
Bei der Hundeerziehung geht es bei einigen Menschen oft nicht um Fakten, sondern um ideologische Glaubensrichtungen. „Hundeneulinge“ können dabei leicht den Überblick verlieren. Wir sind einer der wichtigsten Fragen nachgegangen: Wie finde ich den richtigen Hundetrainer? Erschienen in der Kolumne der Hundezeitung. Link zum Artikel.