Dr. Stefanie Riemer

Verhaltensbiologin und Privatdozentin im Fachbereich Ethologie und Tierschutz, geprüfte Clickertrainerin (CH/D/AT) 1 & 2



Kontakt

HundeUni - Wissenschaft trifft Praxis

Nordwestbahnstraße 91/38

1200 Wien

Mobil: 0681 816 4576

E-Mail: kontakt@hundeuni.info

Website: https://hundeuni.info

Facebook: Hundeuni

Twitter: twitter.com/RiemerStefanie

Instagram:

Hundeuni




Mitgliedschaften:

VÖHT, European Society for Veterinary Clinical Ethology, Initiative für Gewaltfreies Hundetraining


Mein Angebot

  • Verhaltensberatung – Tierschutzhunde, Leinenaggression, Angstprobleme uvm.
  • Alltagstraining im Einzelsetting
  • Medical Training (Körperpflege mit Kooperation)
  • Tierarztangst vermindern
  • Tricktraining und Dogdance

Seminare und Vorträge

  • Emotionen bei Hunden
  • Furcht und Angst beim Hund – Neurobiologische Grundlagen und Trainingsansätze
  • Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung bei Hunden
  • Sozialisierung von Hundewelpen, aber richtig
  • Tierarztangst vermindern
  • „Balljunkies“ – kann Spiel zur Sucht werden?

 


Für meine Arbeit mit Hunden gilt

Ziel ist: ein glückliches Hund-Mensch Team. Zentral für mich ist es, die Emotionen und Bedürfnislage des Hundes zu verstehen. Auch unerwünschtes Verhalten können wir nur nachhaltig verändern, wenn wir auf der Ebene der Emotionen ansetzen und diese ins Positive ändern. Mein Ziel ist, dass Hund und Mensch sich handlungsfähig fühlen und Strategien haben, schwierige Situationen zu bewältigen, gegenseitiges Vertrauen, und dass sie ihren gemeinsamen Alltag genießen können. Mein Training ist bedürfnisorientiert und belohnungsbasiert. Gewaltfreies Training heißt nicht Laissez-faire. Im Gegenteil, wir sind es unseren Hunden schuldig, dass wir sie sicher durchs Leben in einer von Menschen geprägten Umwelt leiten.

 

Mein erster Hund

Timo, der Magyar Vizlsa meiner Kindheit, war eine Seele von Hund. Mein erster ganz eigener Hund war mein Pinschermix Nicky aus einem slowakischen Tierheim. Sehr ängstlich und reaktiv zu Beginn, durfte ich ihn zur Selbstsicherheit begleiten und konnte dabei eine ganze Menge lernen.

 

Meine gegenwärtigen Hunde

Nayeli und Yari könnten unterschiedlicher kaum sein und sind doch die perfekte Kombination. Nayeli ist hochsensibel und eine starke Persönlichkeit, die genau weiß, was sie möchte. Obwohl sie ein unabhängiger Charakter ist, liebt sie nichts mehr als Kuscheln. Yari ist „allzeit bereit“, sehr reaktionsschnell, sehr aufmerksam auf alles (zum Glück meistens auch auf mich) und sehr kooperativ.

 

Weitere Haus- und Lieblingstiere

Ich mag Kaninchen sehr gerne, habe aber derzeit keine.

 

Warum ich gerne mit Hunden arbeite

Kaum jemand kann sich so sehr freuen wie ein Hund. Es macht mir unheimlich viel Spaß, Hunden etwas beizubringen und mich mit ihnen Schritt für Schritt an ein Ziel heran zu arbeiten. Ich liebe die unterschiedlichen Charaktere, mit denen ich arbeiten darf, und die Aufgabe, für jeden einzelnen den passendsten Weg zu finden.

 

Warum ich gerne mit Menschen arbeite

Es ist sehr bereichernd für mich, wenn ich Menschen ein besseres Verständnis für ihren besten Freund vermitteln kann und ich freue mich sehr an jedem Erfolg, den meine betreuten Mensch-Hund-Teams gemeinsam erzielen – sei es, dass ein ehemaliger Leinenpöbler problemlos einen Artgenossen passiert, ein Welpe sich über die A-Wand traut, oder ein Hund einen neuen Trick begriffen hat.

 

Diese Projekte liegen mir zur Zeit besonders am Herzen

  • Fortbildungen für Hundezüchter*, -halter* und -trainer*innen mit dem Schwerpunkt „Auf ins Leben“ – optimale Förderung von Hundewelpen“ vom Züchter bis zu neuen Familie
  • Emotionen bei Hunden verstehen
  • Persönlichkeitsentwicklung bei Hunden
  • Ängstliche und reaktive Hunde
  • Tierarztangst vermindern
  • Dogdance.