· 

Neulich im Fernsehen! Es klingelt und der Hund dreht auf!

Wenn der Klingelton der Startschuss für deinen Hund ist, lauthals bellend zu reagieren, dann ist erst einmal wichtig, sich ein paar Dinge zu überlegen. WARUM reagiert der Hund so und WAS könnte die mögliche Ursache dafür sein. Meist kommen Aufregung, Unsicherheit und erlerntes Verhalten in Frage. Beobachte genau, wann der Hund reagiert. Sofort beim ersten Klingelton oder vielleicht erst, wenn du das Telefon in die Hand nimmst bzw. zur Tür gehst? So ist es möglich, den Grund für das unerwünschte Verhalten genauer zu definieren.

 

Als erstes brauchst du jetzt Managementmaßnahmen, damit der Hund das unerwünschte Verhalten keinesfalls weiter ausführen kann. Schalte das Handy auf „Vibrieren“ oder nimm die Sicherung aus der Türklingel, um das Verhalten (Bellen wie verrückt) nicht weiter zu fördern.


Hat der Hund den Klingelton z.B. mit Aufregung verknüpft, ist Gegenkonditionierung eine gute Möglichkeit, damit du das unerwünschte Verhalten gegen ein anderes – ein erwünschtes - Verhalten tauschen kannst. Das Training könnte so aussehen: in unserem Beispiel könnte der Hund anstatt wie verrückt zu bellen, entspannt auf seinem Platz warten.

 

Das Telefon klingelt – der Hund bekommt zeitgleich auf seinem Platz eine hochwertige Belohnung, die der Hund sehr gerne mag wie z. B. Kauknochen, gefüllter Kong…etc.


Das Prinzip dahinter lautet: das Telefon klingelt – jetzt erwartet dich etwas Besonderes auf deiner Decke! So lernt der Hund, dass der Klingelton Angenehmes bedeutet und dadurch wird sich auch sein Gefühl beim Klingeln positiv verändern. Es ist sehr wichtig, hier konsequent zu sein und vor allem am Beginn des Trainings IMMER positiv zu verstärken!

 

Falls Sie Hilfe brauchen, suchen Sie sich unbedingt eine qualifizierte, selbstverständlich gewaltfrei arbeitende TrainerIn.

 

Absolut kontraproduktiv sind ALLE Arten von Schreckreizen und jede Art von Strafe! Also den Hund anschreien, mit der Wasserpistole erschrecken oder mit Gegenständen nach ihm werfen. Diese Trainingsmethoden erhöhen den Stresslevel deines Hundes massiv und er wird sich nicht entspannen. Ganz im Gegenteil, er wird andere Möglichkeiten suchen, um die Situation zu bewältigen. Meideverhalten, Aggression und erlerne Hilflosigkeit (so der Fachausdruck, wenn der Hund sich gar nicht mehr bewegen traut) sind für den Hund emotional schwer zu ertragen und beeinträchtigen massiv die vertrauensvolle Bindung zur HalterIn.

 

Sei fair, nimm deinen Hund ernst und gib ihm die Möglichkeit, erwünschtes Verhalten in entspannter und freundlicher Weise zu lernen!