Dr. Iris Schöberl, PhD

Gründungsmitglied der VÖHT

Mag. rer.nat., Doctor of Philosophy

Verhaltensbiologin & Familienberaterin
Entwicklungspsychologische Beraterin
Säuglings-, Kinder- und Elternberaterin
SAFE ® Mentorin,  Systemischer Coach
 Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
Tiergestützte Kompetenztrainerin
Hundeverhaltensberaterin



Kontakt

Mobil: 0660 469 54 75

E-Mail: info@beratungundtraining.at

Webseite:

http://www.beratungundtraining.at

Facebook: Beratung&Training



Trainingsgelände:

 Beratungsraum in 7011 Siegendorf, Online,

Hausbesuch in Burgenland, Niederösterreich



Publikationen:

Schöberl I., Kotrschal K., Beetz A., 2013. Bio-psychologische Aspekte der Bindung. In: Bindung - Man liebt nur, was man kennt. (U. Ganslosser, Hg.), Fürth: Filander Verlag

Schöberl, I., Wedl, M., Bauer, B., Day, J., Möstl, E. & Kotrschal, K. (2012): Effects of owner-dog relationship and owner personality on cortisol modulation in human-dog dyads. Anthrozoös, 25 (2), 199-214

Schöberl, I. & Wedl, M. (2012): Biologische Grundlagen der Mensch-Hund-Beziehung und Bindung – Essenz für die Praxis. In: Hund, Wolf & Co (U. Gansloßer, Hg.), Fürth: Filander Verlag

 


Mitgliedschaften:

Tiere helfen Leben, tierschutzhund.info, Ökids, VÖHT


Mein Angebot

  • Beratung zu Anschaffung, Verhalten, Erziehung Bindungs- und Beziehungsaufbau Stressmanagement und Entspannung bei Mensch und Hund
  • Krisenintervention bei Aggression oder Angststörungen beim Hund
  • Vorbereitung auf Prüfungen z.B. Hundeführschein, VÖHT Prüfung
  • Praktische Ausbildung für tiergestützte Arbeit
  • Supervision und Coaching für HundetrainerInnen
  • Seminare / Vorträge Lebens- und Sozialberatung
  • Familienberatung Säuglings-, Kinder-, Jugendlichen- und Elternberaterin
  • Sicherer Umgang mit Kind und Hund

 

Ich biete Familienberatung, von den Kindern, über Hund und Katz bis hin zu den Eltern. Meine Schwerpunkte sind Stressmanagement, Hochsensibilität und bindungsorientierte Beratung. Hierbei arbeite ich systemisch und ganzheitlich.

 

Für meine Arbeit mit Hunden und Menschen gilt:

 

 

Ich arbeite als Zuweisungspraxis, das bedeutet, dass ich mit der HalterIn die Anamnese mache, Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise gebe und an die entsprechend passende Trainerkollegin weiterleite, welche vor Ort das Training umsetzt.

Häufig werden HalterInnen an mich verwiesen – auch dann mache ich eine gründliche Anamnese und bespreche mit der zuweisenden Kollegin die beste Herangehensweise. Das Training übernimmt idealerweise die zuweisende Trainerkollegin.

Ich selber biete kein Hundetraining für längere Zeit an, sondern primär Hundeverhaltensberatung in größeren Abständen in Zusammenarbeit mit TrainerkollegInnen.

Ich strebe einen systemischen und ganzheitlichen Ansatz an. In der systemischen Beratung steht die wechselseitige Verbundenheit im Zentrum. Es geht nicht um richtig oder falsch, gut oder böse. Auch die Schuldfrage spielt kein Thema. Die einzelne Person bzw. das Tier wird im Zusammenhang mit dem System dem sie/es angehört gesehen. Wir alle beeinflussen uns gegenseitig. Es ist mir besonders wichtig, sowohl den Menschen als auch das Tier als Ganzes zu sehen und mit Wertschätzung zu begegnen.

 

 

Meine bisherigen Hunde:

Jorunn, eine Rhodesian Ridgeback Hündin. Sie war lange Zeit meine Wegbegleiterin und Wegleiterin und hat mich dazu inspiriert, nicht nur das Verhalten des Hundes zu sehen, sondern den Beziehungsaspekt mit einzubeziehen.

Ekhaya, eine Rhodesian Ridgeback Hündin von sehr unsicherem Wesen. Sie war meine Lehrmeisterin hyperaktive und unsichere Hunde und vor allem die Menschen dahinter zu verstehen.

 

Mein gegenwärtiger Hund:

Vivo, ein Beagle-Labi Mixrüde, der beiden Rassen alle Ehre macht. Er ist unser zukünftiger Therapiebegleithund, der Kinder über alles liebt.

 

Weitere Haus- und Lieblingstiere:

Meine Herzenskatze Luna und Kater Leo, mein frecher Freigeist

 

Warum ich gerne mit Hunden und Menschen arbeite:

Weil es nichts Schöneres gibt, als ein zufriedenes und entspanntes Mensch-Hund-Team zu sehen, wie sich Mensch und Hund gegenseitig fördern und unterstützen. Dies ist vor allem dann eine Bestätigung für meine Tätigkeit, wenn zuvor Spannungen und starke Belastungen im Team vorhanden waren, die durch eine gemeinsame Arbeit behoben werden konnten. Mit jedem Mensch-Hund-Team mit dem ich arbeite, darf auch ich neue Aspekte kennen lernen. Die Vielseitigkeit und Einzigartigkeit jedes Hundes und Menschen macht diese Arbeit für mich besonders wertvoll.

 

Diese Projekte liegen mir zur Zeit besonders am Herzen:

  • Förderung einer sicheren Bindung zwischen Mensch und Hund
  • Menschen mit ihren Hunden abholen, die an ihre Grenzen gekommen sind und Unterstützung brauchen
  • Prävention und sicherer Umgang Kind und Hund