Susanne junga-wegscheider

Diplompädagogin

Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin

Verhaltensberaterin

Zertifizierte Hunde-Fitnesstrainerin



Kontakt



Geschäftsstelle:

Klement 140, 2116 Ernstbrunn


Funktionen:

zur Ausstellung des NÖ Sachkundenachweises lt. § 4 Abs. 4 NÖ HH-Sachkd.VO behördlich zugelassen


Mitgliedschaften:

VÖHT, National Institute for Canine Ethics NICE, Pet Professional Guild PPG


Youtube:

Blog:


Mein Angebot

Mein Fokus ist

  • Einzeltraining undVerhaltensberatung für Menschen und ihre Hunde aus dem (Auslands-)Tierschutz, auch online
  • Bewegungstraining
  • Mantrailing
  • Social Walks

 

Für meine Arbeit mit Hunden gilt

Leben lernen, wachsen dürfen, Resilienz aufbauen, Bedürfnisse erfüllen und Individualität respektieren - Wissen, Empathie, Handwerk und Erfahrung nehmen gemeinsam an die Pfote auf dem Weg ins Leben

 

Mein erster Hund

...war Roger, ein wunderbarer schwarzer Labrador-Mischlingsrüde, bei dem ich niemals genug Abbitte werde leisten können für meine jugendliche Ahnungslosigkeit - und ihm nie genug werde danken können, dass er dennoch war, wie er war.

 

Meine gegenwärtigen Hunde

Mein Leben teilen seit Jahrzehnten immer mehrere Hunde aus dem Tierschutz, die "unmöglichen", die "bissigen", die sozial inkompatiblen, die Moglis oder die mit traumatischer Vorgeschichte, die lauten, die stillen, die übrigen, die kaputten, die alten...nach vielen Jahren Schäfern darf ich momentan ein buntgeflecktes Terrier(mix)grüppchen ins und durchs Leben begleiten - Durin, der durch Misshandlung körperlich eingeschränkte JRT, Halatir, mein äußerst aktives West-Highland-Mix-Fossilchen, der mit 17 zur Notfallsübernahme wurde, und Eilian, ein stilles, wunderbares Mischlingsmädchen, das gerade seine Stimme findet und ihre Hilflosigkeit, ihr Ausgeliefertsein, hinter sich zu lassen beginnt.

 

Weitere 4-beinige Freunde

In meinen Tierschutzjahren fanden auf unserem Hof in Ungarn nicht nur zahllose Hunde ein Refugium, sondern es war auch Zuhause mehrerer Pferde, ebenfalls zum Teil "schwieriger" Exemplare. Und auch wenn in diesen Jahren unzählige Hunde durch meine Hände gegangen sind, in eine neue Zukunft, aber auch letzte Wege, habe ich keines dieser Gesichter je vergessen.

 

Warum ich gerne mit Hunden arbeite

Es ist von unschätzbarem Wert, fördern und begleiten zu dürfen, wenn Hunde ihre Selbstwirksamkeit und Möglichkeiten (wieder)finden, wenn sie aufblühen und Optimismus zu entwickeln beginnen, wenn sich ihr Verhalten durch Verbesserung ihrer Lebensqualität und achtsame Arbeit mit ihnen verändert und sie ihre Menschen zum Staunen bringen.

 

Warum ich gerne mit Menschen arbeite

Auch Hundehalter:innen müssen gestärkt werden, und Wissen macht stark. Zu sehen, wie Wissen und Know-How, mit dem ich sie ausstatte, von ihnen eingesetzt werden, um ihren Hund wirklich zu verstehen, ihm Partner:in und Vertrauensperson zu werden, und um gemeinsam mit ihm zu wachsen und Lebensfreude zu entdecken, macht die Arbeit mit "meinen" Hundemenschen zu einer wunderbaren Erfahrung.

 

Dieses Projekt liegt mir besonders am Herzen

Ein essentielles Anliegen ist es mir, Adoptant:innen, aber auch Tierschützer:innen im Auslandstierschutz durch Beratung und Wissensvermehrung zu unterstützen, um hier zumindest punktuell in den oft suboptimalen Rahmenbedingungen für eine Verbesserung der Situation für Hund und beteiligte Menschen zu sorgen. Aktuell unterstütze ich beratend Rettungsanker Ruse Bulgarien.